andere interessante Links zum Thema "Grünes Fliegen"


solarimpulse
thirtythousandfeet
cafefoundation

Green Racing Cup

Wie fliegt man schnell und sparsam?

Punktebewertung beim GSC

 

Die Punktevergabe beim GSC ist sehr einfach. Das beste Verhältnis von Geschwindigkeit zu verbrauchter Engergie (Treibstoff) gewinnt. Dabei werden die Punkte immer in Relation zum Gewinner gesetzt, der 1000 Punkte erhält. Unter Ausnutzung atmosphärischer Einflüsse wie Wind und Aufwind kann das Verhältnis für jedes Flugzeug verbessert werden.

Vorbereitung auf den GSC

 

Um die optimale Geschwindigkeit des Flugzeugs für Auf- oder Abwindsituation zu kennen, müssen einige Flugleistungen (Sinkflugpolare und Verbrauchspolare) bekannt sein. Um diese Daten zu ermitteln haben wir im folgenden eine Anweisung verfasst, damit jeder diese Werte in Eigenregie ermitteln kann. Ein kleines Programm kann dann mit den ermittelten Werten die entsprechenden Graphen generieren.

Green-Speed-Optimierung

 

Um möglichst effizient zu fliegen ist es nötig die jeweils optimale Geschwindigkeit und die optimale Leistungseinstellung zu kennen. Diese Werte sind von vielen Parametern abhängig, wie zum Beispiel dem Windprofil, Aufwinden und deren Verteilung oder den aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs. Ein Programm zur Optimierung wird im Folgenden bereitgestellt. Das Programm errechnet die Geschwindigkeit und die Leistungseinstellung für eine maximale Reiseeffizienz. Die zuvor ermittelten Flugzeugdaten werden dafür benötigt.

Ein weiteres Programm wurde erstellt, um Vorhersagen zu möglichen Flügen treffen zu können. Ein Flug kann dabei aus bis zu 12 Wegpunkten bestehen. Für die Wegpunkte muss aus der Wettervorhersage das Windprofil bekannt sein. In dieser Beta-Version des Programms ist die Vorhersage im Moment noch etwas zu optimistisch.

Wenn noch Fragen über den Inhalt dieser Seite offen sind, können Sie gern Kontakt mit uns aufnehmen.

 

 

www.aerops.com

© The need for green speedImpressum

How to fly fast and green

Scoring in GSC

 

The scoring will be very simple. The aircraft that flew with the best ratio of fuel-consumption per distance and speed will win the competition. The scoring of each competitor will be related to the winner. The winner gets 1000 points for one day.

Preparation for the GSC

 

To find the optimum speed of your aircraft for each thermal condition you need to know the gliding- propeller- and engine-performance of your aircraft. To find it out, we prepared a little flight test that can be easily performed by each pilot. In addition we made a little Tool to process that data. The results are a necessary input for the optimization. The following files are german and will be soon available in english.

Green-Speed-Optimization


To fly "green" you have to know how fast to fly and which powersetting to use. This depends on the current wind-profile, on the current lift and on several other parameters like the aerodynamical properties. Here you can find the tool that does the optimization for your aircraft. The tool calculates the speed and powersetting for maximum cruise efficiency depending on the current wind-profile and lift. Take your aircraft data and optimize your flights!

The next and last tool is a prediction-tool. Just split your flight in up to 12 waypoints and check the weatherforecast for these points. The tool will calculate the max. reachable GSC-Points depending on your aircraft and the weather. In this beta-version the calcuation is still a little too optimistic, so don't worry too much if you don't reach the prediction.

 

If you have questions regarding the content, please feel free to contact us.

 

 

alfacharlie.com
© The need for green speedImpressum